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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der MaG Office GmbH (Auszug)

1. Geltung

Alle Lieferungen und Leistungen der MaG Office GmbH erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Abweichende oder zusätzliche Allgemeine Geschäftsbedingungen unserer Kunden erkennen wir nicht an.

Wir liefern zu diesen AGB ausschließlich innerhalb Deutschlands. Lieferungen in die Schweiz sowie in Länder der EU sind unter Berechnung separater Versandkosten auf Anfrage möglich.

2. Angebot und Vertragsschluss

Sämtliche Angebote, Informationen und Inhalte dieser Website sind freibleibend und unverbindlich. Die Preise gelten nur bei Online-Bestellungen. Es steht uns zu, die Abgabe unserer Artikel auf eine handelsübliche Menge zu beschränken. Eine Lieferung an Großhändler ist ausgeschlossen. Wir behalten uns das Recht vor, die Belieferung von bestimmten Wiederverkäufern auszuschließen, die in unmittelbarer Konkurrenz zu uns stehen. Die Angebote gelten solange der Vorrat reicht. Produktänderungen in Design, Farbe bzw. im technischen Bereich, die ausdrücklich der Qualitätsverbesserung des Produktes dienen, behalten wir uns ohne Vorankündigung vor. Im Internet veröffentlichte Bilder müssen nicht der Farbechtheit entsprechen bzw. können ähnlich sein.

Durch Anklicken des Buttons "kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Nachdem uns Ihre Bestellung erreicht hat, erhalten Sie per E-Mail eine automatisch erstellte Eingangsbestätigung. Diese stellt keine verbindliche Annahme Ihrer Bestellung dar.

Bei Bestellung mit der Zahlungsart Rechnung erfolgt die Annahme Ihrer Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung.

Bei Bestellung mit der Zahlungsart Vorkasse erfolgt die Annahme Ihrer Bestellung durch das Zusenden einer Auftragsbestätigung, welche eine Zahlungsaufforderung enthält. Diese bitten wir binnen 2-4 Tagen zu begleichen. Danach erfolgt der Versand der bestellten Ware innerhalb von zwei Tagen (Montag-Freitag).

Bei Bestellung mit der Zahlungsart Paypal und Amazon Payment kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal bzw. Amazon  zustande. Bei Bestellung mit der Zahlungsart Kreditkarte kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung zustande.

Registrierung Kundenaccount bei myofficepoint

a. Zur Erleichterung der Nutzung des myofficepoint Online Shops bieten wir dem Kunden die Möglichkeit, ein Kundenkonto zu erstellen. In diesem Fall braucht der Kunde seine Daten nicht bei jeder Bestellung erneut einzugeben, diese werden vielmehr in der Kundendatenbank von myofficepoint gespeichert und automatisch in eine neue Bestellung eingefügt. Bei der für die Registrierung erforderlichen Eingabe seiner persönlichen Daten ist der Kunde für die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe verantwortlich. Der Kunde verpflichtet sich, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen.

b. Für die Registrierung als Kunde benötigt myofficepoint folgende Angaben: Vorname, Nachname, Adresse, Land, eine gegebenenfalls abweichende Lieferadresse sowie eine E-Mail-Adresse. Diese Daten gibt der Kunde in eine Eingabemaske ein. Sie werden in der Kundendatenbank von myofficepoint a gespeichert. myofficepoint nutzt die gespeicherten Daten nur unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Einzelheiten ergeben sich aus der Datenschutzerklärung, die im Online Shop unter der Rubrik „Datenschutz“ jederzeit einsehbar ist.

c. Der Kunde hat sich jeder Störung der Webseiten oder weitergehenden Nutzung der zugänglichen Daten außerhalb der jeweils plattformintern vorgesehen Nutzung zu enthalten. Manipulationen mit dem Ziel der Erlangung von unberechtigten Zahlungen oder sonstigen Vorteilen zum Nachteil von myofficepoint oder anderen Mitgliedern führen insbesondere zum Verlust des Zugangs.

d. Jeder Kunde ist lediglich berechtigt, ein Kunden-Konto gleichzeitig zu unterhalten. myofficepoint behält sich vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen und Inhalte zu löschen oder zu verändern (Virtuelles Hausrecht).

e. Ein Kundenaccount (Kunden Konto) ist kostenlos und jederzeit kündbar. Sie können die Kündigung durch den Versand einer formlosen Kündigung per E-Mail an info @ myofficepoint.de vornehmen.

f. myofficepoint ist nicht verpflichtet, die Registrierung als Mitglied oder die Bestellung eines Mitglieds anzunehmen. myofficepoint ist nicht verpflichtet, sein Angebot permanent verfügbar zu halten.

3. Lieferung

Sobald Ihre Ware (Lagerware) unser Logistikzentrum verlassen hat, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbenachrichtigung mit Angabe der Sendungsreferenznummer. Der Paketversand erfolgt über Paketdienst hinter die 1. verschlossene Tür. Sollten Sie beim ersten Zustellversuch nicht erreichbar sein, erhalten Sie eine Nachricht. Es werden bis zu 2 Zustellversuche getätigt, wobei der 2. Zustellversuch erst am nächsten Tag (Montag-Freitag) erfolgt. Danach geht die Sendung an unser Logistikzentrum zurück. Die Bestellung wird storniert. Bei größeren Bestellmengen und Sendungsgewichten von insgesamt über 80 kg behalten wir uns vor, die Ware per Palette zu versenden. Die Lieferzeit beträgt in diesen Fällen ca. 2-4 Tage (Montag-Freitag) und es wird "Frei Bordsteinkante" geliefert. Informationen darüber können Sie der Versandbenachrichtigung, welche Sie per E-Mail nach Versand Ihrer Bestellung erhalten, entnehmen.

Bei Palettenlieferungen, welche ab Werk geliefert werden, erfolgt die Lieferung "Frei Parterre" oder "Frei Bordsteinkante". Informationen darüber erhalten Sie in der Produktbeschreibung der Artikel. Die Lieferzeit von Palettenlieferungen ab Werk können Sie der Produktbeschreibung der Artikel entnehmen. Es wird ein Zustellversuch getätigt, über welchen wir Sie vorab informieren. Eine Auslieferung an Samstagen und Sonntagen erfolgt nicht. Die Lieferung von Artikeln direkt ab Werk ist per Nachnahme nicht möglich.

Lieferungen an Packstationen, Postfilialen oder Postfächer sind generell nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

4. Lieferzeit

Genaue Angaben zu den Lieferzeiten erhalten Sie auf den jeweiligen Produktseiten. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten. Bei Bestellungen von Montag - Freitag bis 12.00 Uhr geht Ihre Bestellung noch am selben Tag zum Versand, soweit die Artikel vorrätig sind (Lagerware). Eine Auslieferung an Samstagen und Sonntagen erfolgt nicht. Bestellungen, welche per Vorkasse gezahlt werden sollen, werden sofort geliefert, sobald Ihre Zahlung unserem Konto gutgeschrieben wurde und die Ware lagernd ist.

5. Versandkosten

Versandkosten je Bestellung: Die Auslieferung der Ware ist ab einem Auftragswert von 15,00 € brutto (12,61 € netto) für den Kunden frachtfrei. Unter 15,00 € Bruttowarenwert beträgt die Frachtkostenpauschale 3,95 € brutto (3,32 € netto) pro Auftrag.

Weitere Informationen zu den Versankosten und Lieferzeiten finden Sie unter Versandinformationen.

6. Rechnungslegung, Fälligkeit und Verzug

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an: SEPA-Lastschrift, Vorkasse, Paypal oder Amazon Payment (auch Kreditkarte).

Bei Zahlungsart Rechnung (nur Handel, Gewerbe, Industrie) sind Rechnungen innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. Die Rechnung wird erstellt, wenn die komplette Ware unser Haus verlässt. Alternativ dazu kann der Käufer der MaG Office GmbH ein SEPA-Basismandat erteilen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsdatum.

Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 4 Tage verkürzt. Der Käufer sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Er haftet für alle Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, soweit diese von ihm zu vertreten sind. Die Belastung Ihres Kreditkarten- bzw. Paypal, Amazon - Kontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung. Wir behalten uns vor, in Einzelfällen nur gegen Vorkasse zu liefern. Hierüber werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Aufgrund der Vereinfachung der elektronischen Rechnungsstellung durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011 versenden wir alle Rechnungen ausschließlich per E-Mail (Lieferschein mit Warenpaket) an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse.

Widersprechen Sie dieser Regelung nicht, gilt diese als stillschweigend angenommen.

7. Eigentumsvorbehalt

Bei Verträgen mit Unternehmern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vor. Der Unternehmer ist berechtigt, die Kaufsache im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu verkaufen, er tritt uns aber bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Fakturabetrages (einschl. Umsatzsteuer sowie eventuelle Verzugszinsen) unserer Forderung ab, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen seine Abnehmer oder Dritte erwachsen. Kommt der Unternehmer seiner Zahlungsverpflichtung aus den vereinnahmten Erlösen nicht nach, so können wir verlangen, dass der Unternehmer uns die abgetretene Forderung und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht und den Schuldnern (Dritten) die Abtretung mitteilt. Bei Zugriff von Dritten, insbesondere Gerichtsvollzieher auf die Vorbehaltsware, wird der Auftraggeber (Kunde) auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich benachrichtigen, damit wir unsere Eigentumsrechte durchsetzen können.

8. Rückgaberecht für Unternehmen nach §14 BGB

Wir gewähren Ihnen ein 14-tägiges kostenloses Rückgaberecht für paketversand-fähige Waren.

(Paketversandfähige Waren sind Artikel, deren Gesamtgewicht (inkl. Verpackung) unter 30,5 kg liegt und/oder die ein Gurtmaß von unter 3,20 m haben, wobei die längste Seite nicht über 2,10 m lang sein darf.)

Sollten Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen, melden Sie die Rückgabe bitte telefonisch, per E-Mail, per Fax oder Online (Rückgabe im Servicemenü) bei uns an. Weitere Informationen finden Sie unter Widerrufsrecht.

Bei nicht ordnungsgemäßer Verpackung übernehmen wir für Transportschäden keine Haftung. Unfreie Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen.

Nach Ablauf des 14-tägigen Rückgaberechts kann die Ware nur nach Absprache und unter Berechnung einer Bearbeitungsgebühr zurückgegeben werden. Diese Entscheidung obliegt der MaG Office GmbH.

Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind:

Artikel mit dem Vermerk Sonderbestellartikel, Artikel, welche kundenspezifisch angefertigt sind, Artikel mit individuellem Werbeeindruck, geöffnete und entsiegelte Software, installierte Bürotechnik sowie Möbel, welche bereits montiert bzw. aufgebaut waren.

Stornierung:

Bei Stornierung von Artikeln mit dem Vermerk „Sperrgut“ in der Artikelbeschreibung können Stornierungs- oder Bearbeitungsgebühren von unseren Lieferanten erhoben werden, welche wir Ihnen in Rechnung stellen können. Je nach Artikel können diese Kosten ca. 10-200 € betragen.

9. Widerrufsrecht für Verbraucher nach § 13 BGB

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Detaillierte Informationen zum Widerrufsrecht und zur Ausübung des Widerrufsrecht finden Sie unter Widerrufsrecht.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Diese Regelungen stellen keine zwingenden Voraussetzungen für eine wirksame Ausübung des Widerrufsrechts dar. Bei Beschädigungen durch unsachgemäße Verpackung können wir ggf. Wertersatz geltend machen. Nach Ablauf des 14-tägigen Widerrufsrechts kann die Ware nur nach Absprache und unter Berechnung einer Bearbeitungsgebühr zurückgegeben werden. Diese Entscheidung obliegt der MaG Office GmbH.

Hinweis auf Nichtbestehen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Artikeln, welche kundenspezifisch angefertigt sind, bei Artikeln mit individuellem Werbeeindruck, bei Software, sofern diese vom Verbraucher entsiegelt worden ist sowie bei Artikeln, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (die betreffenden Artikel sind mit dem Vermerk „Sonderbestellartikel“ auf den Produktseiten versehen).

10. Gewährleistung, Gewährleistung für Verbraucher nach § 13 BGB

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung / Mängelhaftung.

11. Gewährleistung für Unternehmer nach § 14 BGB

Für alle Artikel gilt die gesetzliche Gewährleistung, sofern nicht ein längerer Zeitraum angegeben ist. Fehlmengen und Beschädigungen müssen innerhalb von 3 Tagen (Mo-Fr) angezeigt werden. Bei offensichtlichen Beschädigungen ist die Annahme sofort zu verweigern. Liegt ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, sind wir nach eigener Wahl zur Mängelbeseitigung oder gleichwertigen Ersatzlieferung berechtigt. Gutschriften erfolgen nach Anerkennung der Reklamation durch die MaG Office GmbH. Eine im Rahmen der Gewährleistung erbrachte Leistung führt nicht zur Verlängerung der Gewährleistungszeit und begründet auch keine neue Gewährleistungszeit. Bei Printmedien werden Testausdrucke benötigt, andernfalls ist eine Bearbeitung der Reklamation nicht möglich. Alle Leistungen innerhalb der Gewährleistungszeit werden nach vorheriger Absprache vom Kunden frei Haus (auf seine Kosten) an uns zurück gesandt. Unfreie Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen!

Nicht unter die Gewährleistung fallen:

Verschleißteile, Verbrauchsmaterialien, unsachgemäße Behandlung des Produktes, insbesondere aufgrund von Nichtbeachtung der Hersteller-Bedienungsanleitung sowie funktionelle Veränderungen des Gerätes oder Reparaturversuche des Käufers oder unbefugter dritter Personen.

Bei unberechtigten Gewährleistungsansprüchen können wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der uns entstandenen Kosten berechnen.

12. Garantiebedingungen, Garantiebedingungen für Verbraucher nach § 13 BGB;

Garantiebedingungen für Unternehmer nach § 14 BGB

Für einige Artikel wird eine Herstellergarantie gewährt. Die betreffenden Artikel haben einen entsprechenden Vermerk auf der Produktdetailseite. Für alle Artikel ohne diesen Vermerk wird keine Garantie gewährt.

In diesem Fall gilt ausschließlich die Gewährleistung nach Punkt 10 dieser AGB.

Nicht unter die Herstellergarantie fallen:

Artikel mit gebrochenen Garantiesiegeln, Verschleißteile, Verbrauchsmaterialien, unsachgemäße Behandlung des Produktes, insbesondere aufgrund von Nichtbeachtung der Hersteller-Bedienungsanleitung sowie funktionelle Veränderungen des Gerätes oder Reparaturversuche des Käufers oder unbefugter dritter Personen.

Für Garantieansprüche wenden Sie sich bitte schriftlich, per E-Mail oder per Fax an uns:

MaG Office GmbH

Neuendorfstr. 18 a

16761 Hennigsdorf

E-Mail: info@myofficepoint.de

Tel.: +49 3302 2092441

Fax: +49 3302 2092445

Eine im Rahmen der Garantie erbrachte Leistung führt nicht zur Verlängerung der Garantiezeit und begründet auch keine neue Garantiezeit. Bei unberechtigten Garantieansprüchen können wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der uns entstandenen Kosten berechnen.

13. Hinweise nach Batteriegesetz und Elektrogesetz

Da in unseren Sendungen Batterien und Akkus enthalten sein können, sind wir nach dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen:

Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden kann.

Sie können Altbatterien an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben. Auch wir sind als Vertreiber von Batterien zur Rücknahme von Altbatterien verpflichtet, wobei sich unsere Rücknahmeverpflichtung auf Altbatterien der Art beschränkt, die wir als Neubatterien in unserem Sortiment führen oder geführt haben. Altbatterien vorgenannter Art können Sie daher entweder ausreichend frankiert an uns zurücksenden oder sie direkt an unserem Versandlager unter der folgenden Adresse unentgeltlich abgeben:

MaG Office GmbH

Heinz-Uhlitzsch-Strasse 1-3

DE - 16761 Hennigsdorf

Batterien sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Dieses Symbol weist darauf hin, dass Batterien nicht in den Hausmüll gegeben werden dürfen.

Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffs.

Elektrische und elektronische Geräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Eine Entsorgung ist nur über die örtlichen Sammel- und Rücknahmestellen der Kommunen möglich.

14. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für die Nutzung der Website der MaG Office GmbH gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes. Die Vertragssprache ist Deutsch. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus der Nutzung der Website resultieren, ist, soweit der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB ist, Hennigsdorf.

15. Urheberrechte

Die Urheberrechte an der Gestaltung und an dem Inhalt dieser Website mit allen ihren Seiten verbleiben stets bei uns, insbesondere alle Fotografien, Texte, Beschreibungen sowie alle Inhalte. Das Kopieren und Herunterladen der Website oder Teilen ( Bilder, Texte etc. ) hiervon ist nicht gestattet. Die Vervielfältigung oder sonstige Nutzung für gewerbliche Zwecke, insbesondere die Weitergabe gegen Entgelt, ist nicht gestattet. Soweit wir durch Links oder Hyperlinks auf andere Websites oder Webpages verweisen, übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für den Inhalt der Seiten.

16. Sonstiges

Seit Jahresanfang sollen gemäß EU Richtlinie 2013/11/EU über die alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (Art. 14 der ODR-Verordnung Nr. 524/2013) Streitigkeiten beim EU-weiten Online Shopping besser gelöst werden.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/

MaG Office GmbH 01.01.2018

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